Tag Archives: Dermot Kennedy

Dermot Kennedy – „We want this to be good“

25 Mai

2026 – „We want this to be good“ …das steht auf einer der Gitarren von Dermot Kennedy. Und es war mehr als gut, das Konzert im Rahmen der „The Weight of the Woods“-Tour am Samstagabend im Zenith in München – es war absolut phantastisch! Mein viertes Konzert von ihm, und es gibt keines, das ich hervorheben wollen würde, weil es einfach jedes Mal ein einziger Musikgenuss ist. Dermot hat sehr viele Songs vom neuen Album gespielt, die allesamt musikalische und lyrische Kunststücke sind. Ich liebe ganz besonders „Happiness“ und „Funeral“, das den krönenden Abschluss bildete in einer harmonischen Performance aus getragenen Balladen und leichteren, powervollen Stücken wie den bekannten Hits „Power Over Me“ oder „Outnumbered“.

Mein einziger Kritikpunkt, wenn ich einen finden sollte, wäre die Bühnendekoration, die mit einfachen Mitteln eine Waldatmosphäre (angelehnt an den Albumtitel) kreieren wollte. In meinen Augen leider nicht gelungen. Vielleicht hat es aus der Entfernung besser gewirkt… Aber egal, Musik und Gesang sind wichtig, und die waren perfekt. Die Show in München war übrigens die erste auf der aktuellen Tour (die gerade erst begonnen hat), die mit knapp 6.000 Besuchern ausverkauft war, wofür sich Dermot extra bedankt hat.

Perfekt übrigens auch die noch relativ junge (seit 2022) irische Folkband Amble. Die drei Musiker (verstärkt durch weitere drei Instrumentalisten) haben die Show mit toller Musik eröffnet. Eine Band, die man im Auge behalten sollte. (ima)

Ein paar weitere Fotos gibt es hier…
Die Setlist für München war leicht abweichend gegen Ende, er spielte z. B. noch „Blue Eyes“.

Dermot Kennedy auf „Sonder“-Tour

17 Mär

2023 – Als Vorab-Geburtstagsgeschenk hatte ich mir ein Ticket zur Dermot Kennedy „Sonder“-Tour in München im Zenith inklusive VIP-Event geleistet. Da läuft natürlich alles exakt geplant ab – ohne Möglichkeit, sich tatsächlich mit dem Künstler zu unterhalten, abgesehen von einem „Hi, how are You“ beim Einzelfotoshooting. Aber er hat zwei Songs akustisch für uns performt – zu meiner Freude auch „Kiss Me“, mein derzeit absoluter Lieblingssong – und auch drei vorab ausgesuchte Fragen sehr ausführlich und sympathisch beantwortet. Auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert, zu sehen, wie ein mittlerweile großer bzw. bekannter und erfolgreicher Künstler so etwas handhabt. Über die Location und einige organisatorische Dinge von Hallenseite, breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens – nur so viel: ich mag diese Location einfach nicht.

Im Anschluss hat Dermot Kennedy auf jeden Fall eine tolle, unaufgeregte Show geliefert, die von seiner wunderbaren Stimme getragen wird. 19 Songs stehen auf der Setlist, und es gibt quasi keine Zugabe, sondern er bleibt einfach durchgehend auf der Bühne. Zunächst wurde die Bühnenrückwand nur für Showeffekte genutzt, aber später wurde auch Dermot immer wieder live darauf projiziert, so dass man ihn von weiter hinten auch mal größer sehen konnte. Akustik, Setlist, Showeffekte und vor allem die gesangliche Performance waren auf jeden Fall erste Sahne. (ima)

Musiknachlese 2019

4 Feb

2020 – Das neue Musik- und Konzertjahr hat zwar schon angefangen, aber es ist noch nicht zu spät für einen kleinen Rückblick, z. B. auf unsere Top Nine-Alben des letzten Jahres. Falls ihr die Scheiben noch nicht kennt, empfehlen wir dringend, mal reinzuhören (aufgelistet haben wir sie in der Reihenfolge der Veröffentlichung). Unsere Top 3 waren auf jeden Fall: Sam Fender, BenjRose und Dermot Kennedy

Here we go…
Singing To Strangers – @jacksavoretti
A Place We Knew – @deanlewismusic
Where Do We Go – @benjrose
Didn’t I Say So – @danieldonskoy
Hypersonic Missiles – @sam_fender
Goldener Schuss – @antiheldmusik
Without Fear – @dermotkennedy
Highs & Lows – @michaelschulte
Konturen – @johannesoerding

Und da Live-Konzerte für uns immer noch besser sind als Studioaufnahmen, waren wir auch wieder fleissig unterwegs:

Januar Tom Odell, Charles Esten
Februar Max Giesinger
März – Ryan Sheridan
April – Roo Panes, Dean Lewis
Mai – Jack Savoretti, George Ezra
Juni – Down & Out, Gil Ofarim, Max Giesinger
Juli – Tim Neuhaus+Florian Holoubek, Tom Odell, Joris, Rea Garvey
September – Justin Jesso
Oktober – Gil Ofarim, Donskoy, Joris
November – Volbeat, Sam Fender, Dermot Kennedy, Half Moon Run
Dezember – Max Giesinger & Friends

Jedes Konzert war für sich ein Highlight, ob in großen oder kleineren Locations oder Open Air. Es gibt Künstler, die müssen wir uns immer wieder anschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, bei anderen reicht vielleicht auch ein Live-Erlebnis – aber ohne Konzerte geht gar nicht, weshalb sich unser Kalender für 2020 stetig füllt. (ima)