Tag Archives: München

Dermot Kennedy – „We want this to be good“

25 Mai

2026 – „We want this to be good“ …das steht auf einer der Gitarren von Dermot Kennedy. Und es war mehr als gut, das Konzert im Rahmen der „The Weight of the Woods“-Tour am Samstagabend im Zenith in München – es war absolut phantastisch! Mein viertes Konzert von ihm, und es gibt keines, das ich hervorheben wollen würde, weil es einfach jedes Mal ein einziger Musikgenuss ist. Dermot hat sehr viele Songs vom neuen Album gespielt, die allesamt musikalische und lyrische Kunststücke sind. Ich liebe ganz besonders „Happiness“ und „Funeral“, das den krönenden Abschluss bildete in einer harmonischen Performance aus getragenen Balladen und leichteren, powervollen Stücken wie den bekannten Hits „Power Over Me“ oder „Outnumbered“.

Mein einziger Kritikpunkt, wenn ich einen finden sollte, wäre die Bühnendekoration, die mit einfachen Mitteln eine Waldatmosphäre (angelehnt an den Albumtitel) kreieren wollte. In meinen Augen leider nicht gelungen. Vielleicht hat es aus der Entfernung besser gewirkt… Aber egal, Musik und Gesang sind wichtig, und die waren perfekt. Die Show in München war übrigens die erste auf der aktuellen Tour (die gerade erst begonnen hat), die mit knapp 6.000 Besuchern ausverkauft war, wofür sich Dermot extra bedankt hat.

Perfekt übrigens auch die noch relativ junge (seit 2022) irische Folkband Amble. Die drei Musiker (verstärkt durch weitere drei Instrumentalisten) haben die Show mit toller Musik eröffnet. Eine Band, die man im Auge behalten sollte. (ima)

Ein paar weitere Fotos gibt es hier…
Die Setlist für München war leicht abweichend gegen Ende, er spielte z. B. noch „Blue Eyes“.

DejaVu mit Clueso

25 Mär

2026 – Wir hatten gestern Abend ein wunderbares Déjà Vu mit Clueso in der Olympiahalle in München. Vom kleinen Milla-Club über die Muffathalle und das Tollwood Festival hat es Clueso nun geschafft, die Olympiahalle zu füllen und auszufüllen. Die große Bühne bot der achtköpfigen Band und Clueso genügend Raum zur Entfaltung, die riesige Videowand auf der Bühnenrückseite ermöglichte tolle Bilder und Effekte und bot auch dem am weitesten entfernt sitzenden Besucher die Möglichkeit, mehr zu sehen als kleine Menschen auf großer Bühne. Eröffnet hat den Abend Lotte, die später auch noch den Song „Wenn du liebst“ zusammen mit Clueso performte. Eine spielfreudige Band, ein gut aufgelegter Clueso, eine lange Setlist mit altbekannten, aber auch neuen Songs vom gerade erschienenen Album Deja Vu, was will man mehr – eine tolle Show, ein rundum gelungener 2,5-stündiger Konzertabend, von dem man beschwingt nach Hause geht. Die aktuelle Tour ist zwar fast vorbei, aber im Sommer gibt es weitere Festival-Termine. (ima)

Setlist
Chicago
Gib mir was Echtes
Neuanfang
Keinen Zentimeter
Sag Mir Was Du Willst
Ballon
Deja Vu
Minimum
Fanpost
Herz Boom Boom
Medley: Still D.R.E., Freidrehen, 37 Grad im Paradies, Heimatstadt, Leider Berlin
Verrückter Sommer
Cello
Du warst immer dabei
Liebe auf den letzten Blick
Wenn du liebst (mit Lotte)
Flugmodus
Zusammen
Tanzen
Achterbahn
Gewinner

Ein paar weiter Fotos gibt’s hier…

Deja Vu Sommer 2026
04.06.2026 – Zürich – Unique Moment
05.06.2026 – Wien – Arena Open Air
11.06.2026 – Freiburg – Münsterplatz Konzerte 
13.06.2026 – Meersburg – Schlossplatz 
14.06.2026 – Fulda – Hessentag
19.06.2026 – Southside Festival
21.06.2026 – Hurricane Festival
27.06.2026 – Dortmund – Kultursommer
04.07.2026 – Erfurt – Domplatz
05.07.2026 – Grömitz – Sonne, Strand Sterne 
12.07.2026 – Luxembourg – Abtei Neumünster
17.07.2026 – Paderborn – VR Bank Open Air
24.07.2026 – Rottweil – Ferienzauber
25.07.2026 – Talheim – Haigern Live
26.07.2026 – Lauchheim – Schloss Kapfenburg 
06.08.2026 – Bremen – Seebühne 
07.08.2026 – Borkum – Beach Days 
09.08.2026 – Heringsdorf – Kaiserbäder Sommer Open Air 
14.08.2026 – Braunschweig – BraWo Bühne
15.08.2026 – Schwerin – Freilichtbühne
21.08.2026 – Worms – Jazz & Joy
22.08.2026 – Dresden – Elbufer 

BALLET REVOLUCIÓN

12 Mär

2026 – BALLET REVOLUCIÓN im Deutschen Theater in München ist eine mitreißende kubanische Tanzshow der Extraklasse. Ich saß gestern Abend in der ersten Reihe auf Augenhöhe mit dem Bühnenboden. Zuerst dachte ich, das sei vielleicht zu nahe oder eine zu seltsame Perspektive. Aber es war im Endeffekt großartig, weil man wirklich jeden Schweißtropfen gesehen hat und somit natürlich auch wirklich jedes Detail, jeden Ausdruck. Auch die Geschwindigkeiten der Performances und die Dynamik der einzelnen Bewegungen so zu erleben, war sehr beeindruckend – faszinierend aus nächster Nähe zu sehen, wie synchrone Bewegungen und Abläufe bei den einzelnen Tänzern und Tänzerinnen trotzdem einen individuellen Touch haben. Die komplette Musik zum Programm kommt übrigens von einer 7-köpfigen Liveband und alles live gesungen! Das ist dann quasi noch das i-Tüpfelchen zur grandiosen Tanzperformance (ima).

Aus dem Pressetext:
Explosive Beats, grenzenlose Energie – jetzt heißer und mitreißender denn je! Seit 15 Jahren begeistert BALLET REVOLUCIÓN mit elektrisierenden Rhythmen und leidenschaftlichem Tanz. Mehr als eine Million Zuschauer*innen weltweit haben sich bereits mitreißen lassen. Die kubanischen Ausnahme-Tänzer*innen verschmelzen klassisches Ballett mit Streetdance, Contemporary Dance und heißen Latin Moves – mit beeindruckender Präzision, Eleganz und kraftvoller Dynamik. Jede Bewegung ist Ausdruck purer Emotionen und kubanischer Lebensfreude. Getanzt wird zu den größten Hits von Weltstars wie Lady Gaga, Bruno Mars, Sabrina Carpenter, Dua Lipa und vielen mehr. Eine Show, die begeistert, das Herz höherschlagen und niemanden stillsitzen lässt. Fühle den Beat und spüre die Revolución!

Leider durfte man keine Fotos oder Videos machen, aber ehrlich gesagt, hätte man angesichts des rasanten Programms auch gar keine Zeit dafür gehabt. Deshalb verlinke ich hier den offiziellen Trailer:

(C) Bild oben: Deutsches Theater bzw. Ballet Revolución

Ausstellung „Digital By Nature“ in München

28 Jan

2026 – Die Ausstellung digitaler Kunst von Miguel Chevalier ist noch bis zum 1. März in der Kunsthalle München zu sehen, und wir finden, dass ein Besuch sich unbedingt lohnt. Die Ausstellung umfasst Skulpturen und Zeichnungen, die mittels 3D-Druck und Robotik realisiert wurden, ebenso wie Videos und Installationen. Bereits seit den 1980er-Jahren nutzt der Künstler den Computer zur kreativen Gestaltung und setzt neue Technologien wie auch Künstliche Intelligenz (KI) ein. Die Ausstellung ist eine faszinierende, sinnliche Erfahrung im realen Raum, in dem Algorithmen fortlaufend neue Bilder erzeugen, mit denen Besucher/innen durch ihre Bewegungen interagieren können. (ima)

10 Jahre JORIS – Hoffnungslos Hoffnungsvoll

17 Dez

2025 – Im April 2015 ist das Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ von JORIS erschienen – im Mai 2015 habe ich ihn und seine Band das erste Mal live im Ampere im Muffatwerk in München gesehen und war absolut geflasht von der musikalischen Energie, die sie entfacht haben an jenem Abend. Über die Jahre folgten für mich weitere acht Konzerte, das letzte 2022. Insofern habe ich mich über das Jubiläumskonzert letzten Montag in der selben Location wie vor 10 Jahren natürlich sehr gefreut.

Ich möchte das Konzert als opulentes Klangkunstwerk bezeichnen: Die Songs wurden von der Band musikalisch virtuos in die Länge gezogen und gingen quasi nahtlos ineinander über, was das Ganze zu einem sehr intensiven Musik- und Konzert-Erlebnis machte. Los ging es mit „Schnee“ und „Sommerregen“. Aber wenn ich mich nicht täusche, waren sowieso alle Songs vom ersten Album vertreten, einschließlich des Titelsongs „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ und „Herz über Kopf“ als letzte fulminante Zugabe, aber auch weitere wie z. B. „Signal“. JORIS‘ unverwechselbare Stimme, seine tiefgehenden Texte und die energiegeladene Performance der Band gingen wie immer voll ins Herz.

Ich liebe Konzerte in intimer Club-Atmosphäre ganz besonders und wurde nicht enttäuscht. (ima)

Ein paar weitere Fotos gibt es hier…