Tag Archives: Zenith

Dermot Kennedy – „We want this to be good“

25 Mai

2026 – „We want this to be good“ …das steht auf einer der Gitarren von Dermot Kennedy. Und es war mehr als gut, das Konzert im Rahmen der „The Weight of the Woods“-Tour am Samstagabend im Zenith in München – es war absolut phantastisch! Mein viertes Konzert von ihm, und es gibt keines, das ich hervorheben wollen würde, weil es einfach jedes Mal ein einziger Musikgenuss ist. Dermot hat sehr viele Songs vom neuen Album gespielt, die allesamt musikalische und lyrische Kunststücke sind. Ich liebe ganz besonders „Happiness“ und „Funeral“, das den krönenden Abschluss bildete in einer harmonischen Performance aus getragenen Balladen und leichteren, powervollen Stücken wie den bekannten Hits „Power Over Me“ oder „Outnumbered“.

Mein einziger Kritikpunkt, wenn ich einen finden sollte, wäre die Bühnendekoration, die mit einfachen Mitteln eine Waldatmosphäre (angelehnt an den Albumtitel) kreieren wollte. In meinen Augen leider nicht gelungen. Vielleicht hat es aus der Entfernung besser gewirkt… Aber egal, Musik und Gesang sind wichtig, und die waren perfekt. Die Show in München war übrigens die erste auf der aktuellen Tour (die gerade erst begonnen hat), die mit knapp 6.000 Besuchern ausverkauft war, wofür sich Dermot extra bedankt hat.

Perfekt übrigens auch die noch relativ junge (seit 2022) irische Folkband Amble. Die drei Musiker (verstärkt durch weitere drei Instrumentalisten) haben die Show mit toller Musik eröffnet. Eine Band, die man im Auge behalten sollte. (ima)

Ein paar weitere Fotos gibt es hier…
Die Setlist für München war leicht abweichend gegen Ende, er spielte z. B. noch „Blue Eyes“.

Dermot Kennedy auf „Sonder“-Tour

17 Mär

2023 – Als Vorab-Geburtstagsgeschenk hatte ich mir ein Ticket zur Dermot Kennedy „Sonder“-Tour in München im Zenith inklusive VIP-Event geleistet. Da läuft natürlich alles exakt geplant ab – ohne Möglichkeit, sich tatsächlich mit dem Künstler zu unterhalten, abgesehen von einem „Hi, how are You“ beim Einzelfotoshooting. Aber er hat zwei Songs akustisch für uns performt – zu meiner Freude auch „Kiss Me“, mein derzeit absoluter Lieblingssong – und auch drei vorab ausgesuchte Fragen sehr ausführlich und sympathisch beantwortet. Auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert, zu sehen, wie ein mittlerweile großer bzw. bekannter und erfolgreicher Künstler so etwas handhabt. Über die Location und einige organisatorische Dinge von Hallenseite, breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens – nur so viel: ich mag diese Location einfach nicht.

Im Anschluss hat Dermot Kennedy auf jeden Fall eine tolle, unaufgeregte Show geliefert, die von seiner wunderbaren Stimme getragen wird. 19 Songs stehen auf der Setlist, und es gibt quasi keine Zugabe, sondern er bleibt einfach durchgehend auf der Bühne. Zunächst wurde die Bühnenrückwand nur für Showeffekte genutzt, aber später wurde auch Dermot immer wieder live darauf projiziert, so dass man ihn von weiter hinten auch mal größer sehen konnte. Akustik, Setlist, Showeffekte und vor allem die gesangliche Performance waren auf jeden Fall erste Sahne. (ima)

Danke Nico Santos

6 Nov

2021 – Es sind schon wieder zwei Wochen vergangen, aber ich bin Nico Santos immer noch sehr dankbar, dass er seine Tour unter 3G+ Bedingungen durchgezogen hat! Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl – für Zuschauer und Künstler – nach so langer Zeit wieder ein ganz normales Konzert genießen zu dürfen. Dafür nimmt man gerne einen Einlass zweieinhalb Stunden vor dem Konzert mit drei Kontrollen in Kauf und steht sich dann in der Halle auch nochmal ordentlich die Füße platt bis es endlich losgeht.

Als Support war in München im Zenith der US-amerikanische Sänger Justin Jesso am Start, was mich sehr gefreut hat, da ich schon auf einem seiner Konzerte war. Er versteht es, das Publikum mitzunehmen und wird im nächsten Jahr mit eigenem Konzert wieder kommen. Zum Abschluss seiner Performance gab es natürlich seinen bekanntesten Song „Stargazing“.

Nico Santos startete mit „Play with Fire“ sein Hitfeuerwerk und heizte den Fans mit seiner 6-köpfigen, ganz tollen Band ordentlich ein. Nico ist ein großartiger Musiker, Sänger und Wirbelwind auf der Bühne. Die bekannten Hits wie „Rooftop“, „Safe“, „Unforgettable“ fehlten genau so wenig wie die aktuelle Single „Would I lie to You“. Auch die leiseren Töne durften mit „Walk in Your Shoes“ oder „Love me for seven Days and Nights“ ebenso wenig fehlen wie ein paar Jackson Moves.

Fazit: Ein ganz, ganz tolles Konzert mit allem, was dazu gehört – und keine Sekunde habe ich mich unwohl gefühlt mit allen anderen Konzertbegeisterten in der ausverkauften Location! Ich würde mir wünschen, dass mehr Künstler und Veranstalter sich wieder trauen, Konzerte stattfinden zu lassen. (ima)