
2023 – Ein Besuch beim „Rosenheim Sommerfestival“ ist schon beinahe ein Muss – dieses Mal habe ich mir One Republic angesehen. Die Band ist ja quasi schon ein Urgestein im Pop-Rock-Bereich, aber bisher habe ich sie noch nie live gesehen. Ein Umstand, der sich jetzt ändern sollte. Es hat sich gelohnt!
Das „Rosenheim Sommerfestival“ hat jedes Jahr ein vielfältiges, ziemlich gutes Programm – außerdem hatte ich dort tatsächlich noch nie schlechtes Wetter, was für ein Open Air-Konzert auf jeden Fall von Vorteil ist. Als Opener fungierte der saudi-arabische Newcomer Mishaal Tamer, der mich mit seiner Optik und Performance ein wenig an die K-Pop-Bands erinnerte.

Danach folgte als Support der englische Singer/Songwriter Tom Gregory, der seit seinem Debut 2017 mit „Run To You“ einige weitere (Radio-)Hits nachlegen konnte.

Dafür, dass ich One Republic nicht wirklich auf meinem Radar hatte, habe ich aber doch sehr viele Songs erkannt, weil man sie halt schon oft im Radio gehört hat. Frontman Ryan Tedder meinte, dass sie sich dazu entschieden hätten, auf der aktuellen Europa-Tour hauptsächlich ihre Hits zu spielen, was die Setlist entsprechend widerspiegelt. Interessant auch das Medley aus Hits, die Tedder für andere Künstler geschrieben hat. Die Band ist live auf jeden Fall klasse mit tollen Musikern – auch Cello und Geigen sind mit dabei. Ein sehr sympathischer Auftritt mit Gute-Laune-Musik im besten Sinne. (ima)


Ein paar Video-Schnipsel von mir gibt es hier…